Das ist der wahre Grund warum Stevie Wonder blind wurde

Uncategorized US

10/23/2021

Mehr als 100 Millionen Schallplatten, zehn US-Nummer-eins-Singles und erstaunliche 25 Grammys – Stevie Wonder hat seinen Ikonenstatus mehr als verdient. Im Lauf der Jahre hat er hat er einen Weg zu Größe gefunden, der ihn zu einer Inspiration gemacht hat – besonders für andere, die blind oder sehbehindert sind. Aber die Geschichte, wie Wonder tatsächlich sein Augenlicht verlor, ist eine traurige Geschichte. Und das alles wurde durch einen wahrhaft tragischen Fehler verursacht. Wonder wurde nicht blind geboren. Manche würden jedoch behaupten, dass er schon immer das Zeug zu einem Genie hatte. Und seine Leistungen sind unbestreitbar. In den 70er Jahren gewann Wonder zum Beispiel dreimal hintereinander den Grammy für das Album des Jahres – was zu dieser Zeit völlig ohne Beispiel war. Noch bevor er zehn Jahre alt war, konnte er seine Familie auf dem Klavier, der Mundharmonika und dem Schlagzeug begeistern. Als er älter wurde, lernte er unter anderem auch den Synthesizer, die Bassgitarre, das Clavinet und die Bongos.

Ein Mann mit vielen Talenten

Und dann ist da noch der Aktivismus von Wonder. Haben Sie je darüber nachgedacht, wie der Martin Luther King Jr. Day entstanden ist? Nun, der Musiker half, die Kampagne zum Gedenken an die Bürgerrechtsikone mit einem nationalen Feiertag zu starten. Und er ist für seine Bemühungen belohnt worden. Im Jahr 2009 ernannten die Vereinten Nationen Wonder zum Friedensbotschafter und 2014 wurde ihm von Barack Obama die Presidential Medal of Freedom verliehen. Aber natürlich ist Wonder vor allem für seine unglaubliche Musik bekannt. Offensichtlich hat sich Wonder nie von seiner Behinderung abhalten lassen. Und blind zu sein war nicht die einzige Widrigkeit, mit der er und seine Familie zu kämpfen hatten. Laut der Biographie seiner Mutter Lula Hardaway wuchs Wonder in armen Verhältnissen auf. Angeblich war auch sein Vater ein Alkoholiker, der seine Mutter misshandelte. Doch das Leben sollte für das musikalische Wunderkind schließlich besser werden.

PreviousWeiter