Diese Filme würden heute niemals gedreht werden

US

02/22/2024

Aladdin (1992)

Dank der wunderschönen Animation, der zeitlosen Klänge und der meisterhaften Gesangsleistung von Robin Williams war Aladdin im Jahr 1992 ein riesiger Erfolg für Disney. Der Film wurde als eine Bereicherung wahrgenommen, mitsamt der neuen mutigen männlichen Figur, die darin vorkommt… Als das Unternehmen den Film jedoch erst vor 3 Jahren als Live-Action-Film neu drehte, veränderte es glücklicherweise einige Aspekte. Doch was war der Grund dafür? Der ursprüngliche Animationsfilm war voll von Stereotypen über den Nahen Osten, sowie einer problematischen Darstellung von Prinzessin Jasmin als hilflose Frau, die gerettet werden muss. Außerdem war der Antagonist ein grimmig dreinblickender, Schwarzer Mann, während alle anderen Figuren hellhäutig waren. All das wurde für das oben erwähnte Remake abgeschwächt, immerhin hat Disney also die Fehler von damals erkannt.

PreviousWeiter