20 Fakten und Geheimnisse, die jeder über die Sahara-Wüste wissen sollte

MA

03/28/2024

Wenn Sie die Nordseite Afrikas auf einer Karte betrachten, dann ist alles, was Sie sehen werden, die Sahara. Es handelt sich um eine der größten Wüsten der Welt, die sich vom Atlantik, Norden bis zum Mittelmeer und zum östlichen Roten Meer erstreckt. Die Karte lässt es so aussehen, als hätte die Wüste die Nordseite Afrikas verschluckt. Mit diesem Hinweis werden wir Ihnen heute einige interessante Fakten und Geheimnisse über die Sahara zeigen, die die Wüste so viel interessanter machen werden.

20. Riesige Wüste

Das erste, was wir über die Sahara erwähnen wollen, ist, dass sie sich ständig erweitert. Die Wüste wird jedes Jahr größer und misst nun 3,6 Millionen Quadratmeilen. Die Größe der Wüste wird nur noch größer werden.

19. Die verlorenen Festungen

Ein interessantes Geheimnis der Sahara, das uns in der Schule nicht beigebracht wird, ist, dass ein Satellit es bereits 2010 geschafft hat, mehr als 100 verlorene Festungen zu entdecken, die dem libyschen Volk der Garamanten gehörten.

18. Libysches grünes Glas

Es gibt viele seltene Mineralien und Steine, die Sie auf der ganzen Welt finden können, und eines davon heißt Libysches Grünes Glas. Die Sahara ist mit dieser speziellen zarten Scheibe aus grünem Glas gefüllt und laut Historikern ist dies ein unordentliches Material, das in der Sahara auftauchte, nachdem ein Meteorit den Ort getroffen hatte.

17. Meteoriten

Da wir bereits über Meteoriten gesprochen haben, müssen wir die Tatsache besprechen, dass die Sahara von Meteoriten aus dem Weltraum bombardiert wurde. Es gibt viele Meteoritenkrater in der Wüste und der größte ist 148 Fuß breit.

16. Nabta Steine

So wie die Henge Stones auf mysteriöse Weise in der Mitte einer Wiese erschienen sind, geschah das Gleiche in der Sahara mit den Nabta Stones. Nach Angaben von Historikern wurden die Steine vor 6.000 Jahren von den Menschen in Nabta in einem Kreis aufgestellt und die Steine folgten den Positionen der Sterne.

15. Der verlorene Tamanrasett River

Was viele Menschen über die Sahara nicht wissen, ist, dass das zwölftgrößte Einzugsgebiet der Welt unter dem Sand verläuft. Dies ist ein geheimer Fluss und Forscher sagen, dass er vor mehr als 5.000 Jahren getrocknet wurde.

14. Walfossilien

Vor mehr als 37 Millionen Jahren war die Sahara-Wüste eigentlich ein Ozean. Der Ozean wurde “Tethysmeer” genannt und niemand weiß, warum er verschwunden ist. In der riesigen Wüste gibt es jedoch noch heute 50-Fuß-Walfossilien.

13. Machimosaurus Rex

Auch wenn die meisten Menschen Angst vor Schlangen haben, wenn sie durch die Wüste laufen, sind Schlangen nicht das Schlimmste, was je in der Sahara gelebt hat. Ein riesiges Krokodil namens “Machimosaurus Rex”, das 30 Fuß lang war, lebte vor mehr als 120 Millionen Jahren in der Sahara, als die Wüste noch nicht ganz trocken war.

12. Spinosaurus

Prähistorische Kreaturen sind immer erschreckend, aber der Spinosaurus ist nur etwas anderes. Diese Kreatur lebte dort, wo sich die Sahara heute befindet, und sie wanderte vor 95 Millionen Jahren über die Erde. Außerdem war der Spinosaurus 23 Fuß groß und 52 Fuß lang!

11. Wer besitzt die Wüste?

Eine lustige Tatsache an der Sahara ist, dass sie nicht einem einzigen Land gehört und stattdessen haben insgesamt elf Länder Teile der Wüste. Die Länder sind Libyen, Algerien, Ägypten, Tunesien, Tschad, Marokko, Eritrea, Niger, Mauretanien, Mali und Sudan.

10. Beschädigtes Flugzeug

Die Menschen haben aufgrund der Hitze viele Trugbilder (Illusionen) in der Sahara gesehen, aber eine der interessantesten ist, als ein Mann ein P-40 Kittyhawk Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckte. Zu seiner Überraschung sah er keine Illusion und das Flugzeug war tatsächlich da. Niemand konnte jedoch die Überreste oder Kleidung des Piloten finden.

9. Massiver Friedhof

Paul Sereno, Wissenschaftler und Entdecker, hat einen massiven und alten Friedhof in der Sahara gefunden, der die Überreste von mehr als 200 Menschen enthielt. Das Interessante daran ist, dass ein Teil der aus dem Grab genommenen Skelette 1.000 Jahre früher begraben wurde als alle anderen.

8. Reiche Wüste

Auch wenn es in der Sahara heute fast unmöglich ist, weil sie mit Sand gefüllt ist, war Sahara früher eigentlich ein reicher Ort. Noch 6.000 v. Chr. wurde die bald zur Wüste werdende mit Getreide und Hirse gefüllt, die in der ganzen Sahara wuchsen.

7. Klirrende Kälte

Während die meisten Leute vielleicht denken, dass das Wetter in der Sahara superheiß ist, ist dies nicht immer der Fall. Die Wüste wird in der Nacht richtig kalt und die Temperaturen fallen oft unter die klirrende Kälte.

6. Riesige Dünen

Einige Dünen sind in der Sahara so riesig, dass sie mit Schnee bedeckt sind, weil die Temperatur dort oben immer eiskalt ist, nicht nur nachts. Sie mussen viele Kleider haben, wenn Sie jemals die Sahara besuchen wollen, weil Sie nie wissen, was Sie anziehen sollen.

5. Wachsende Pflanzen

Auch wenn es den Anschein hat, dass es keine Möglichkeit gibt, in der Sahara etwas anzubauen, ist dies eigentlich nicht der Fall. Es gibt mehr als 1.200 Pflanzenarten, die in der Sahara wachsen, wie die Roten Akazienbäume, die Echte Feige und viele mehr.

4. Fruchtbares Land

Wir haben bereits erwähnt, dass die Sahara früher ein fruchtbares Land war, in dem die Menschen alles anbauen konnten, was sie wollten. Nun, es gibt immer noch etwa 80.000 Quadratmeilen üppiger Oasen, die sich über die ganze Wüste verteilen, wo die Menschen alles anbauen können, was sie wollen.

3. Die heißeste Temperatur der Welt

Auch wenn die Nacht eiskalt sein mag, ist die Sahara auch der heißeste Ort der Welt. Die heißeste jemals in der Wüste gemessene Temperatur betrug 136 Grad Celsius, und das geschah 1992.

2. Leben in der Sahara

In Anbetracht der Tatsache, dass die Sahara eine so wilde Wüste ist und man nie weiß, wie man sich kleidet, ist es ziemlich schockierend herauszufinden, dass es mehr als zwei Millionen Menschen gibt, die nomadisch in der Sahara leben. Das bedeutet, dass sie immer in Bewegung sind.

1. Nicht die größte Wüste der Welt

Wir wollen unsere Liste mit etwas ganz Interessantem abschließen. Obwohl den Schülern in den Schulen beigebracht wird, dass die Sahara die größte Wüste des Planeten ist, ist dies nicht wirklich wahr. Die größte Wüste der Welt ist die Antarktis.