Der geniale Sinn hinter roten Kugeln auf Stromleitungen – und wie sie unzählige Leben gerettet haben

US

08/11/2022

Powerline eingeben

Nun, Hochspannungsstrom wird leicht von den Kraftwerken zu den Bereichen transportiert, in denen wir leben und arbeiten. Aber Sie werden vielleicht überrascht sein zu hören, dass die Stromleitungen da oben nicht isoliert sind. Warum ist das so? Nun, es wurde als Geldverschwendung angesehen, da nur wenige Leute jemals nahe genug an sie herankommen. Es gibt Unfälle mit Stromleitungen – meistens Stromschläge. Diese ereignen sich typischerweise, wenn ein Bauarbeiter oder seine Ausrüstung das Kabel berührt, während er gleichzeitig in Kontakt mit der Erde ist. Durch diese Position entsteht eine Art Leiter, durch den der Strom von der stromführenden Leitung durch die Person in die Erde fließen kann. Das erklärt aber auch, warum sich Vögel problemlos auf Stromleitungen setzen können. Der Strom verlässt die Leitungen nur, wenn er einen Weg in die Erde findet. Das bedeutet, dass die geflügelten Kreaturen auf der Leitung hocken können, ohne den tödlichen Stromstoß zu spüren.

PreviousWeiter